Konzeptinhalte der Kita Kunterbunt

Die Kindertagesstätte Kunterbunt hat sich als familienergänzende Einrichtung die Aufgabe gestellt, die Gesamtentwicklung des Kindes in Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung Beteiligten zu fördern. Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Kind zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit hin weiterentwickelt. In unserer sozialpädagogischen, christlichen Einrichtung möchten wir durch allgemeine und gezielte Hilfen diese Entwicklung fördern. Die Angebote zur Entfaltung der kreativen, musischen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten sind unser Weg dieser Zielvorgabe näher zu kommen.

Unserer pädagogischen Arbeit liegt der hessische Bildungs- und Erziehungsplan von 0-10 Jahren zu Grunde. Unser Anliegen ist es, die Kinder für ihr weiteres Leben stark zu machen. Die Förderung der Kinder und die spielerische Hinführung an die Grundschulzeit kommt bei uns nicht zu kurz.

Wir arbeiten inklusiv. In der Regel besucht ein integratives Kind unsere Kindertagesstätte.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie dient dem Wohl des Kindes und ist uns sehr wichtig.

Wir verstehen uns als Wegbegleiter des Kindes. Unsere Aufgabe ist es, Impulse zu geben und Voraussetzungen für die Entwicklung des Kindes zu schaffen. Ziel ist eine Gemeinschaft in Liebe und Geborgenheit. Jedes Kind soll angstfrei und Rücksicht nehmend spielen und lernen können.
Selbstreflexion und Fortbildungen sind für uns selbstverständlich.

Das Mittagessen wird bei uns täglich frisch zubereitet. Die Küche wird von einer Köchin geleitet. Koch- und Backaktionen mit unseren Kindern sind Teil unseres Alltags.